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Samstag, 24. Oktober 2015

Snapchat for Business?

Nach dem Internet-Kritischen-Artikel von Andrew Keen und unserem Kommentar hier etwas zu den sozialen Medien, die es nur dank dem Internet gibt und sich nur so weiterentwickeln können.

„Boom des Social Media Quickies“ und „Snapchat für alle Ü20-Jährigen“ so titelte Blick am Abend am 23. September 2015. Hm, Blick am Abend, mögt ihr jetzt vielleicht denken. Doch Snapchat ist zur Zeit in aller Munde und wir wollten dem Hype einmal nachgehen. Wir zwei haben Snapchat ebenfalls installiert, benötigen es jedoch nicht so oft. Fakt ist, dass jeden Tag über 100 Millionen Menschen Snapchat benutzen und dass täglich bis zu 400 Millionen Snaps, also Bilder, kurze Videos oder Textnachrichten, versendet werden. Vor allem Jugendliche nutzen Snapchat und über 70% der User sind Frauen.

Hier eine Anleitung wie Snapchat installiert und genutzt werden kann.

Was macht Snapchat so attraktiv?
Der Clue an der ganzen Sache ist, dass die Snaps nur ein einziges Mal angeschaut werden können und sich bereits nach höchstens 10 Sekunden selber löschen. Der Erfinder der App, Evan Spiegel, bekam die Idee für die App, nachdem ein Kollege von ihm bedauerte, ein bestimmtes Bild verschickt zu haben.

Snapchat und Business
Für Unternehmen, deren Zielgruppe Jugendliche sind, kann Snapchat ein nützliches Marketing-Tool darstellen. „Wie das denn?“, denken Sie sich vielleicht jetzt. Die Lösung heisst „Discover“ und „Snapchat-Stories“.



In „Discover“ können verschiedene Fotos oder Videos hochgeladen und aneinander gehängt werden. Unternehmen wie CNN, National Geographic oder auch MTV nutzen diesen Kanal um Informationen zu verbreiten und um auf sich aufmerksam zu machen. Der Nutzer kann dabei die Titel der verschiedenen Einträge lesen und mit einem Swipe nach oben entscheiden, ob er den ganzen Beitrag ansehen möchte oder nicht.

Hier ein kleines Video dazu. 






Das Ziel von Discover ist, Geschichten in den Vordergrund zu rücken. Es ist ein Tool, welches für Medien geschaffen wurde. Vorerst kann das Tool nur von amerikanischen Medien genutzt werden

Eine weitere Möglichkeit Produkte zu vermarkten und die User täglich, direkt und „live“ am Geschehen des Unternehmens teilhaben zu lassen sind die Snapchat Stories. Dort können verschiedene kurze Filme und Fotos aneinandergehängt werden und so eine kleine Geschichte kreiert werden. Der Vorteil davon ist vor allem, dass die User so einen etwas anderen Einblick in das Unternehmen erhalten können. Die Nachteile gegenüber Discover sind, dass kein weiterführender Artikel an die Fotos oder Videos angehängt werden kann und dass der User das Unternehmen als Freund hinzufügen muss, um die Story auch sehen zu können. Die Fotos und Videos löschen sich nach 24 Stunden und so sind die Snap-Stories ein sehr zeitaufwändiges Medium.

Am Brand- und Marketingtag (zu diesem im nächsten Post mehr), erzählte uns Julia Graf, die erfolgreiche Youtuberin und Bloggerin, dass sie Snapchat nutze, um ihren User einen Blick hinter die Kulisse zu geben. Zudem kann sie über Snapchat mit ihren Fans interagieren: Sie lässt sie über Snap-Videos Fragen stellen, die sie dann in einem Eintrag beantwortet. Hier ein kleiner Einblick davon.

Ist Snapchat vielleicht auch etwas für Ihr Unternehmen? Wir sind gespannt, ob der Hype um Snapchat noch lange anhalten wird und ob es sich als Medium für das Digitale Marketing durchsetzen wird!

Bis bald,
Beni und Manu




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