Wir sind Digital Natives, wir sind mit dem Internet aufgewachsen. Nun wollen wir mehr darüber erfahren und lassen euch an unseren Erfahrungen teilhaben!

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Über die Zukunft

Am 21. Oktober waren wir am Brand- und Marketingtag in der Tissot-Arena. Als Studenten durften wir vergünstigt an diesem Anlass teilnehmen.

Der Tag war gefüllt mit vielen spannenden Referenten und Networking-Möglichkeiten. Unter den Referenten war nebst zwei Markensoziologen aus Hamburg (super Präsentation), dem CEO von Longines (wenn ihr etwas über die Absatzzahlen wissen wollt, könnt ihr gerne auf uns zukommen), der Youtuberin Julia Graf (die wir schon im Snapchat-Post erwähnt haben) auch Gerd Leonhard. Diese Präsentation hat uns sehr beeindruckt und deshalb wollen wir hier etwas genauer darauf eingehen.

Gerd Leonhard ist Futurist. Er spezialisiert sich darauf, Vorgänge und Ereignisse zu benennen, die in den nächsten fünf Jahren eintreffen werden. In der Präsentation zu der Zukunft von Unternehmen waren seine Schlagwörter Digitization (Digitalisierung), Automation (Automatisierung), Optimization (Optimierung), Disintermediation (Abschaffung von Vermittlerstellen) und Robotization (Robotisierung).


Digitization

Der Grafik ist zu entnehmen, wie Erträge in der Musikbranche zurückgegangen sind, obwohl das potentielle Publikum zugenommen hat (weil mit den digitalen Medien viel mehr Personen erreich werden können). Im Vergleich zu früher, wo Musiker pro CD noch einiges verlangen konnten, verdienen sie mit den neuen Medien wie Spotify oder Youtube verschwindend wenig.

Das Mittel, das Herr Leonhard dagegen hat, ist die Innovation. Wir müssen innovativ sein, neue Produkte und Dienste erfinden und auf den Markt bringen, so dass wir zum Beispiel mit einem höheren Absatz, einem grösseren Publikum, die Erträge trotzdem hoch halten können. 

Automatization and Optimization
Wir finden, dass das Bild hier bereits sehr viel erklärt…

Disintermediation
Wann wart ihr das letzte Mal bei einem Concierge, um ihm eine Frage zu stellen? Habt ihr nicht vorher im Hotelzimmer das beste asiatische Restaurant in der Umgebung gegoogelt, der direkteste Weg zu der gewünschten Sehenswürdigkeit?

Viele Vermittlerstellen werden auch in Zukunft wegfallen und durch Software ersetzt werden.

Robotization 


Künstliche Intelligenz wird eine Vielzahl von technischen, repetitiven Arbeiten übernehmen können. Die Menschen werden vor allem wichtig werden für kreative und innovative Arbeiten.

Wer sich noch weiter für dieses Thema interessiert, auf der Website von Gerd Leonhard gibt es auch spannende Filme zu diesem Thema!


Was bedeuten diese Visionen/Vorhersagen jetzt für uns und vor allem für das digitale Marketing?
Wir glauben, dass Marketing als gesamter Bereich nicht von Maschinen übernommen werden kann. Die Arbeit ist zu vielseitig und was noch wichtiger ist – Kreativität und Innovation ist gefragt. Verschiedene Arbeiten wie z.B. die Marktforschung usw. können bestimmt von Maschinen übernommen werden. Auch das Digitale Marketing wird weiterhin an Wichtigkeit gewinnen – je mehr online und eben digital „gelebt“ wird, desto wichtiger ist es, den Menschen auf dieser Ebene zu begegnen und so auf sich aufmerksam machen.

Also weiterhin immer schön unseren Blog verfolgen, damit ihr up to date seid ;)

Bis bald,
Beni und Manu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen