Am 21. Oktober waren wir am
Brand- und Marketingtag in der Tissot-Arena. Als Studenten durften wir
vergünstigt an diesem Anlass teilnehmen.
Der Tag war gefüllt mit vielen
spannenden Referenten und Networking-Möglichkeiten. Unter den Referenten war
nebst zwei Markensoziologen aus Hamburg (super Präsentation), dem CEO von
Longines (wenn ihr etwas über die Absatzzahlen wissen wollt, könnt ihr gerne
auf uns zukommen), der Youtuberin Julia Graf (die wir schon im Snapchat-Post
erwähnt haben) auch Gerd Leonhard. Diese Präsentation hat uns sehr beeindruckt
und deshalb wollen wir hier etwas genauer darauf eingehen.
Gerd Leonhard ist Futurist. Er
spezialisiert sich darauf, Vorgänge und Ereignisse zu benennen, die in den
nächsten fünf Jahren eintreffen werden. In der Präsentation zu der Zukunft von
Unternehmen waren seine Schlagwörter Digitization (Digitalisierung), Automation
(Automatisierung), Optimization (Optimierung), Disintermediation (Abschaffung
von Vermittlerstellen) und Robotization (Robotisierung).
Digitization
Der Grafik ist zu entnehmen, wie
Erträge in der Musikbranche zurückgegangen sind, obwohl das potentielle
Publikum zugenommen hat (weil mit den digitalen Medien viel mehr Personen
erreich werden können). Im Vergleich zu früher, wo Musiker pro CD noch einiges
verlangen konnten, verdienen sie mit den neuen Medien wie Spotify oder Youtube verschwindend
wenig.
Das Mittel, das Herr Leonhard
dagegen hat, ist die Innovation. Wir müssen innovativ sein, neue Produkte und
Dienste erfinden und auf den Markt bringen, so dass wir zum Beispiel mit einem
höheren Absatz, einem grösseren Publikum, die Erträge trotzdem hoch halten
können.
Automatization and Optimization
Wir finden, dass das Bild hier
bereits sehr viel erklärt…
Disintermediation
Wann wart ihr das letzte Mal bei
einem Concierge, um ihm eine Frage zu stellen? Habt ihr nicht vorher im
Hotelzimmer das beste asiatische Restaurant in der Umgebung gegoogelt, der
direkteste Weg zu der gewünschten Sehenswürdigkeit?
Viele Vermittlerstellen werden auch
in Zukunft wegfallen und durch Software ersetzt werden.
Robotization
Künstliche Intelligenz wird eine
Vielzahl von technischen, repetitiven Arbeiten übernehmen können. Die Menschen
werden vor allem wichtig werden für kreative und innovative Arbeiten.
Wer sich noch weiter für dieses
Thema interessiert, auf der Website von Gerd Leonhard gibt es auch spannende
Filme zu diesem Thema!
Was bedeuten diese
Visionen/Vorhersagen jetzt für uns und vor allem für das digitale Marketing?
Wir glauben, dass Marketing als
gesamter Bereich nicht von Maschinen übernommen werden kann. Die Arbeit ist zu
vielseitig und was noch wichtiger ist – Kreativität und Innovation ist gefragt.
Verschiedene Arbeiten wie z.B. die Marktforschung usw. können bestimmt von
Maschinen übernommen werden. Auch das Digitale Marketing wird weiterhin an
Wichtigkeit gewinnen – je mehr online und eben digital „gelebt“ wird, desto
wichtiger ist es, den Menschen auf dieser Ebene zu begegnen und so auf sich
aufmerksam machen.
Also weiterhin immer schön
unseren Blog verfolgen, damit ihr up to date seid ;)
Bis bald,
Beni und Manu
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